Jahreshauptversammlung am Freitag, 12. Januar 2018 im Gasthaus zum Fuchs

Bei der im Gasthaus Fuchs abgehaltenen Mitgliederversammlung begrüßte die 1. Vorsitzende Heidi Huber alle Anwesenden. Nach der Feststellung der Tagesordnung ging sie auf die verschiedenen Auftritte des Chors ein. Sie berichtete von 59 Singstunden bei den Frauen und 57 Singstunden bei den Männern. Davon waren acht Auftritte. Es wurden sechs Sitzungen mit der Vorstandschaft abgehalten. So erwähnte Heidi Huber u.a. das Probenwochenende, das Chorfestival in Ingstetten, den Auftritt bei der Chorserenade, das abgehaltene Konzert, das „Singen am Baum“ und die Kirchener Weihnacht.

Für das kommende Jahr nannte sie als Termine das in Kirchen stattfindende Chorfestival (Kleines Sängertreffen), die Mithilfe beim Kreismusikfest der Musikkapelle Kirchen und den geplanten Ausflug ins Hohenlohische. Weiter berichtete sie von der Vorbereitung einer Zukunftswerkstatt. Der Verein wird die jetzige Situation, neue Wege, Werbung und die künftige Perspektive des großen und kleinen Chors zu erarbeiten.

In 2017 kamen zwei fördernde Mitglieder hinzu. 30 aktive Sänger singen im Chor. Dirigent Alexander Lotz dankte dem Chor dafür, dass er das anspruchsvolle Programm mittträgt und wünschte für die Zukunft gemeinsames Handeln und offenes Reden. Norbert Huber, als Leiter des kleinen Chors, der sich den Namen „fEinklang“ gegeben hat, möchte weiterhin anspruchsvoll singen und zeigte sich dankbar für das „Anhängen“ an den großen Chor.

Kassiererin Christine Höser konnte von einem positiven Kassenstand berichten. Franz Burger und Sabine Schmucker hatten die Kasse geprüft und der Kassiererin ordentliche Kassenführung bestätigt. Schriftführerin Brigitte Rauschenberger berichtete ausführlich von einem ereignisreichen Jahr. Die Entlastung der Vorstandschaft nahm Ortsvorsteher Alfred Schrode vor. Der durchschnittliche Singstundenbesuch betrug 84 % berichtete Peter Ostertag. Fleißigster Singstundenbesucher war Karl Nepper mit nur einer Fehlstunde.

Geehrt für 50-jährige Treue zum Chorgesang wurde Waltraud Metzler, für 40-jährige Treue zum Chorgesang Franz Burger und Vroni Schmid, die leider nicht anwesend sein konnte, für 25 Jahre Treue zum Chorgesang. Sie erhielten vom Schwäbischen Chorverband, vertreten durch Maurus Betz, eine Ehrennadel und eine Urkunde. Vom Verein gab es ebenfalls eine Urkunde und ein Geschenk.

(Elisabeth Gräter)